Mitgliederverzeichnis 2018 vs. DSGVO

Liebe Mitglieder,

da ab Mai 2018 die neue Datenschutz Grundverordnung, kurz (DSGVO) in Kraft tritt, ist es uns nicht mehr erlaubt das allseits beliebte Mitgliederverzeichnis zu drucken bzw. auszulegen. Hier ein kurzer Auszug….

Bei den Vereinsmitgliedern handelt es sich im Verhältnis zum Verein um Dritte. Vereinsmitglieder dürfen also nicht einfach auf die Daten der anderen Mitglieder Zugriff nehmen, sei es, dass an sie Mitgliederlisten ausgegeben werden, sei es, dass die Personalien aller Mitglieder im Vereinsheim oder an einer anderen Stelle ausgehängt oder so in das Internet eingestellt werden, dass die anderen Mitglieder die Daten unter Verwendung eines Passworts abrufen können.

Weil uns der Datenschutz sehr wichtig ist, werden wir in Zukunft auf das Veröffentlichen von persönlichen Daten verzichten. Natürlich werden aber weiterhin die Clubmeister gewürdigt und entsprechend geehrt.

Der Vorstand